Im Rahmen der Aktion „Aktiv gegen Parkinson“ begleitete unsere „Elterninitiative Neues Wohnen“ Coburg Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha am 1. Mai 2019 auf seiner Startetappe vom Marktplatz in Coburg bis zum ehemaligen Grenzübergang in Rottenbach.
Schon beim Start in Coburg kamen wir aufgrund unserer tollen Vehikel und den markanten T-Shirts mit zahlreichen Teilnehmern der Tour und der Coburger Bevölkerung ins Gespräch und konnten so auf unser Wohnprojekt auf der Bertelsdorfer Höhe aufmerksam machen.
Um 11 Uhr starteten wir mit rund 300 weiteren Teilnehmern mit einer 11-köpfigen Gruppe durch die Coburg Innenstadt über das Lautertal hin zum Grenzturm am ehemaligen Grenzübergang Rottenbach. Nach den 15 Kilometern mit einem heftigen Anstieg kurz vor dem Ziel, erhaschten wir nach dem offiziellen Teil ein Gruppenfoto mit Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha und konnten auch kurz mit ihm über unser Wohnprojekt sprechen.
Der Tag gab uns das Gefühl, dass gemeinsam vieles möglich ist und erreicht werden kann, man muss nur fest daran glauben.
Michael Bergner