Fakten zu unserem Projekt

  • Gründung der Raab Vision Familien GmbH am 13.12.2019 (Gisela und Wolfgang Schubert-Raab mit ihren Kindern Julia und Benedikt Raab)
  • Grundstückkauf am 7. Januar 2020 von der Stadt Coburg mit der Zweckbestimmung der sozialen Wohnraumbebauung für Menschen mit Handicap , Größe 3.306 m²
  • Gesamtmietraum 1802,63 m², zzgl. Nutz- und Kellerflächen
  • Energiesparender KfW 55 Gebäudestandard im Massivziegelbau mit Pelletheizung und PV Stromerzeugung am Dach als Mieterstromprojekt erzeugt durch die SÜC
  • Geförderter Wohnraum 1.202,75 m², 24 Wohneinheiten mit Bad und Küchenzeile, Gemeinschafts- und Versorgungsräume, sowie ein großer unentgeltlich zur Verfügung gestellter Gemeinschaftsraum mit Sanitärräumen im Untergeschoss mit Vesteblick und Terrasse
  • Unterstützung durch das bayerische Förderprogramm sozialer Wohnungsbau
  • Frei vermieteter Wohnraum 238,02 m² im 2. OG in 4 Wohnungen
  • Gewerberäume für Medau 361,86 m² im 2.OG, Praxis für Physio-, Logo- und Ergotherapie
  • Miethöhe geförderter Wohnraum, barrierefrei und rollstuhlgerecht 9 Euro/m²
  • Miethöhe für freie Wohnungen und Gewerbe 10 Euro/m²
  • Abschluss des KfW Darlehensvertrages am 11.2.2020 mit Social Impact Banking der HypoVereinsbank
  • Baubeginn im April 2020 nach Erhalt der Zustimmung für den förderunschädlichen Baubeginn durch die Regierung von Oberfranken am 16.3.2020.
  • Abschluss von Darlehensverträgen im Rahmen des Wohnungsbaupaktes Bayern in Höhe von 2.796.500 Euro mit 25-jähriger Bindungsdauer und einem Zuschuss von 360.900 Euro
  • Richtfest am 11. September 2020
  • Fertigstellung am 12.11.2021, einen Monat früher als geplant, trotz Corona-Pandemie und Materialengpässen.
  • Gesamtkosten nach Fertigstellung etwa 5.000.000 Euro
  • Kostenoptimiertes Bauen durch kompakte Bauweise und detaillierte Gesamtplanung, interdisziplinäres erfahrenes und eingespieltes Planungsteam
  • Hervorragende Bauleistung der eigenen Mitarbeiter/innen von der RAAB Baugesellschaft, äußerst gute und zuverlässige Ausbauhandwerker und Mehrwertsteuereinsparung durch Corona für Teilleistungen wie Planung und Rohbau.   

Fakten zum Social Impact Banking der HypoVereinsbank – Für eine gerechte und inklusive Gesellschaft:

Mit Social Impact Banking hat die HypoVereinsbank ihr gesellschaftliches Engagement seit 2019 erweitert. Sie unterstützt und finanziert Unternehmen und Organisationen, die einen gesellschaftlichen Nutzen bieten. Eine besonders hohe Nachfrage nach Social Impact Financing Krediten bzw. wirkungsorientierten Krediten verzeichnet die HypoVereinsbank aus den Bereichen Sozialwesen, Bildung, Gesundheit, bezahlbares Wohnen und Inklusion. Der Fokus liegt dabei auf der positiven sozialen Wirkung in Deutschland und nicht auf der Rendite. Darüber hinaus stärkt die HypoVereinsbank das Finanzwissen in der Bevölkerung mit einem breiten Förder- und Trainingsangebot – bis jetzt wurden hier bereits rund 150 Finanzworkshops mit mehr als 1500 Teilnehmern durchgeführt.Weitere Informationen zum Social Impact Banking der
HypoVereinsbank: 
www.hvb.de/socialimpactbanking