Sophia

(c) privat

Hallo,

mein Name ist Sophia. Ich kam am 20.12.2000 zur Welt. Meine Diagnose: Trisomie 21, hypoxischer Hirnschaden mit Porencephalie. Leider ging es mir nach meiner Geburt sehr schlecht, weshalb ich die ersten 6 Wochen meines Lebens intensiv medizinisch behandelt werden musste.

Die Ärzte vermuteten eine sehr geringe Lebensdauer. Doch ich bewies allen das Gegenteil und begann den Kampf um mein Leben. Ich entwickelte mich sehr langsam und in kleinen Schritten weiter, blieb jedoch zum großen Glück nicht stehen in meiner Entwicklung. Viele Jahre musste ich Tag und Nacht Orthesen tragen. Die orthopädische Versorgung verringerte sich immer mehr. 2011 kam eine Hüftoperation hinzu. Heute kann ich mit Hilfe eines Rollators und einem Beinlängenausgleich an meinem rechten Schuh stehen und kurze Strecken gehen. Mit meinem Rollstuhl kann ich mich selbständig fortbewegen.

Meine Kindergartenzeit begann 2004 und endete 2008. In diesem Jahr begann meine Schulzeit und diese endete 2021. Seit September 2021 gehen ich in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Dort gefällt es mir gut. In meiner Freizeit gehe ich wie alle Mädels gerne shoppen. Ich mag gerne Eis essen gehen und gehe auch sehr gerne ins Kino. Ich liebe es schwimmen zu gehen und gehe auch sehr gerne zu unseren Pferden. Früher bin ich selbst auf dem Pferderücken gesessen und spazieren gelaufen, heute mag ich es lieber die Pferde zu führen und sie zu füttern.

Ich freue mich schon auf meine eigene kleine Wohnung und viele Freizeitaktivitäten, die ich in und um Coburg weiterhin genießen kann!