Sebastian

(c) privat

Sebastian wurde im August 1991 in Coburg geboren. Das Krankheitsbild von Sebastian konnte bisher keinem Syndrom zugeordnet werden. Er ist kleinwüchsig, hat beidseits eine Innenohrschwerhörigkeit und trägt Hörgeräte, Tinnitus, craniomandibuläre Dysfunktion, Migräne, generalisiertes Angstsyndrom, Enophtalmus beidseits, tapetorentinale Netzhautdegeneration mit Bandkeratopie, Nachtblindheit, Diabetes. Durch die massive Beeinträchtigung seiner Sinne ist er sehr unsicher im Umgang mit anderen Menschen und zieht sich deshalb auch lieber zurück und ist für sich.


Sebastian besuchte den integrativen Kindergarten Regenbogen in Coburg. Nach unserem Umzug im Jahr 1996 nach Viernheim besuchte er den integrativen Kindergarten Schwalbennest in Lampertheim. Die ersten vier Schuljahre konnte er in der Regelschule in Viernheim verbringen und wurde von seinen Mitschüler/innen voll integriert. Dann wechselte er in die Albert-Schweitzer-Schule, eine Förderschule in Viernheim.


2005 zogen wir wieder in die alte Heimat und Sebastian verbrachte die letzten Schuljahre in der Schule am Hofgarten. Seit 2011 arbeitet er bei der Wefa, nach den Ausbildungsjahren in der Wefa in Ahorn. Dort fertigt er Teile für die Autoindustrie und fühlt sich in seiner Gruppe sehr wohl.


Er liest gerne, spielt Computerspiele auf seiner PS und ist StarWars-Fan.


Nun kommt eine ganz neue Herausforderung auf ihn zu – der Umzug in seine eigene Wohnung. Sicher steht auf der einen Seite der Respekt vor dieser Situation, auf der anderen Seite jedoch auch die Vorfreude und Neugier, das Leben selbst in die Hand zu nehmen – natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Diesen neuen Lebensabschnitt mit Gleichgesinnten anzugehen macht es sicher leichter.