Ralf

(c) privat

Ich bin Ralf, wurde im Juni 1994 geboren und wohne momentan bei meinen Eltern in Niederfüllbach. Auf Grund einer cerebralen Bewegungseinschränkung bei unklarer Genese habe ich erst mit ca. 15 Monaten das Krabbeln entdeckt und im Alter von 3 Jahren das Laufen erlernt. Im September 1998 kam ich in die Spatzengruppe des integrativen Kindergartens Regenbogen in Coburg.

Drei Jahre später, im September 2011, wurde ich als Förderkind der Mauritiusschule zusammen mit 6 weiteren Schülern mit Handicaps eingeschult. Wir sind in die Grundschule am Heimatring gegangen, wo es mir gut gefallen hat. Unser Schul-Modell war ein ganz neues, weil meine Klasse die 1. integrative Schulklasse in Bayern war. Ich habe die Grundlagen von Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Nach 2 weiteren Schuljahren als integrative Klasse an der Hauptschule der Johann-Gemmer-Schule in Ahorn habe ich meine Schulzeit als Schüler der Maurititusschule in Ahorn beendet.

Heute arbeite ich im Metallbereich in der WEFA Ahorn mit vielen netten Kollegen zusammen. Ich habe sogar gelernt, selbstständig mit dem Bus zur Arbeit und abends wieder nach Hause zu fahren.

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Fußballspieler. Mit den Jungs des FED Olé treffe ich mich regelmäßig zum Fußball-Training. Ein besonderes Highlight war, als wir bei einem Turnier zu unserem 10-jährigen Jubiläum gegen die Coburger Lokalrivalen gewonnen haben und den Balkon des Coburger Rathauses stürmen durften.

Wenn ich nicht gerade selber spiele, feuere ich gerne meine Lieblingsvereine, die TSG Niederfüllbach sowie den FC Bayern München, an. Mit großer Begeisterung fahre ich auch ins Stadion nach München.

Doch nicht nur Fußball finde ich interessant. Auch den HSC unterstütze ich gerne bei seinen Heimspielen. Außerdem spiele ich gerne mit meiner PlayStation oder treffe mich mit Freunden.

Mit großer Freude verreise ich auch mit meinen Eltern oder mit der OBO Coburg. So konnte ich zum Beispiel schon den schiefen Turm von Pisa bewundern, manches Museum oder Theater besuchen oder auf Mallorca am Strand liegen. Ziemlich gut weiß ich auch, wo welche Städte liegen. Und wenn ich es mal nicht weiß, hilft mir mein Atlas sicher weiter.