Luise

(c) privat

Im Sommer 2002 kam unser lang ersehntes Wunschkind Luise zur Welt. Sie war ein fröhliches, unproblematisches Baby. Nach einigen Monaten zeigten sich jedoch erste Auffälligkeiten, wie Schielen und Entwicklungsdefizite im Vergleich zu Gleichaltrigen. Was folgte war ein Marathon mit Diagnostik, an dessen Ende die Diagnose Hirnfehlbildung unbekannter Ursache stand.

Luise ist dadurch in allen Bereichen wie geistige Fähigkeiten, Motorik und Sprache beeinträchtigt. 2010 kam dann der erste epileptische Anfall dazu. Durch ihre motorischen Probleme auch zahlreiche Operationen. Leider waren diese nicht immer erfolgreich, so dass sie seit 2012 auf den Rollstuhl angewiesen ist. Dennoch hat Luise eine unbändige Lebensfreude. Sie liebt Musik, Pferde und Tandem fahren. Ihre größte Freude sind allerdings Menschen. Viel Besuch zuhause oder auch in der Stadt unterwegs zu sein, machen sie glücklich. Irgendwie schafft sie es dann immer, auch fremden Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und wir denken oft, wahrscheinlich ist das ihre Bestimmung im Leben:

Menschen zum Lächeln bringen!

Luise kommuniziert nur mit einigen Wörtern und kann uns leider nichts erzählen. Das macht sie oft auch wütend und traurig und fordert von uns ein großes Vertrauen in die Personen, die sie betreuen.

Gleichzeitig beschäftigt uns der Gedanke, dass wir nicht immer für sie da sein können. Das „Loslassen“ ist, wie auch bei gesunden Kindern, eine große Herausforderung. Das Projekt „Neues Wohnen Coburg“ kam für uns deshalb wie ein Geschenk des Himmels. Die Zukunft für Luise und andere junge Menschen mit Handicap mitzugestalten und darauf Einfluss nehmen zu können, ist eine große Verantwortung und Aufgabe. Es gibt noch viel zu tun, aber die Unterstützung, die wir von vielen Seiten erfahren, gibt uns Kraft und macht uns Mut, dass es uns gelingt für unsere Kinder einen Platz zu schaffen, an dem sie ein zweites Zuhause finden!